top of page
4488E006-0E1C-45DE-8267-3443118E3D17.jpeg

lernen

In den Selbstverteidigungskursen zeige ich den Kindern, was Selbstwirksamkeit bedeutet, wo sie es in sich verstecken oder wie sie es erlangen können. Ich motiviere die Kinder dazu, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Wie schaffe ich das? Über spielerische Übungen zeige ich ihnen, wie sie Gefahrensituationen eigenständig wahrnehmen und was sie im Notfall tun können.

"Denn erst, wenn die Kleinen sich sicher fühlen, können sie ihr Potential entfalten." 

(Yasmin Faslija)

Was sollte ein Selbstverteidigungskurs unbedingt beinhalten?

  1. Das „Wir“ gewinnt

    Faire und freundliche Umgangsformen im Kurs bilden die Grundbedingungen von einem friedvollen Miteinander.

  2. Spaß macht schlau

    Wenn Kinder spielen, entdecken sie ihr Potential und ihre Selbstwirksamkeit. Wir bringen den Kindern spielend und lachend bei, was sie schützt.

  3. Bewegung für den Körper und den Geist

    Über Bewegung können Kinder ihren Körper kennenlernen. Daher haben wir sportive Elemente für die Kinder im Kurs eingebaut. Dadurch setzen wir kognitiv Anker, damit die Kinder nachhaltig lernen können bei uns. 

Was ich noch biete:

Es ist wichtig, den Kindern von Anfang an ein gewisses Handwerkszeug mitzugeben, damit sie sich sicher in der Gesellschaft bewegen können.

Hierzu schaffe ich den nötigen Raum im Kurs.

 

Im Kurs lernen die Kinder sich auszuprobieren, und ich assistiere ihnen dabei. Angepasst an die jeweilige Altersstufe biete ich von der Kita bis zur Oberstufe Projektwochen, Workshops oder (Sport-)Unterrichtsbegleitende Kurse an.

Zudem bekommen die Kinder Raum für Erfahrungen mit ihrer eigenen Stimme, für einen hilfsbereiten Umgang mit anderen Kindern, aber auch für eine abgrenzende Haltung Fremden gegenüber. In einem modernen Selbstverteidigungskurs geht es um die angstfreie Zukunft der Kinder.

Kontaktiere mich, wenn ich auch deinen Kindern oder Schüler*innen in der Kita oder in der Schule lachend zu mehr Sicherheit verhelfen darf.

D4EA933B-2B6C-48EE-8631-FAD74B49F561.jpeg
bottom of page